Impfberatung und Durchführung

Impfung

Grippe-Impfung in unserer Praxis

Wenn die kalte Jahreszeit und somit die Erkältungszeit beginnt, nehmen Hals- und Ohrenschmerzen und somit auch die viral und bakteriell bedingten HNO-Erkrankungen zu. Daher ist es ratsam, sich frühzeitig zu schützen und alle Möglichkeiten der Prävention zu nutzen und das Immunsystem zu stärken. Die jährliche Grippe-Impfung gehört auf jeden Fall in dieses Vorsorgeprogramm.

Denn die Grippe-Impfung schützt am Ende auch vor Nasennebenhöhlen- und Mittelohrentzündungen. Die Influenza-Viren, die Erreger der Grippe, schädigen die Atemwege und können bakterielle Infekte der Nasennebenhöhlen und Ohren begünstigen. Letztendlich schützt eine Grippe-Impfung so auch vor einer schmerzhaften Mittelohrentzündung oder Sinusitis.

Wir beraten Sie gerne und führen die Impfung in unserer HNO-Praxis durch.

Pneumokokken : Impfung ist sinnvoll

Eine Schutzimpfung gegen Lungeninfektionen wie z.B. Pneumokokken ist empfehlenswert.

Keuchhusten: Auch Erwachsene sollten sich impfen lassen

Eine Empfehlung der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut in Berlin besagt, dass Kinder und Erwachsene sich gegen Keuchhusten impfen lassen und diesen Schutz regelmäßig auffrischen sollten. Denn Keuchhusten ist eine unangenehme Infektionserkrankung. Der Husten kann Patienten über Wochen beeinträchtigen. Für Säuglinge kann eine Ansteckung in einigen Fällen sogar lebensgefährlich sein. Zum eigenen Schutz und zum Schutz der Gesellschaft sollten sich daher, Kinder und Erwachsene regelmäßig impfen lassen.

Tipp: Link zum aktuellen Impfkalender RKI