Dr. med. Egle Vabulaite - Lietzenburger Str. 71 - 10719 Berlin-Charlottenburg
Termin online buchen
 
Suche
Suche

HNO – Praxisleistungen

Krebsvorsorge

Krebsvorsorge

Zur Vorsorge bieten wir unseren Patienten einen Gesundheitscheck als individuelle Gesundheitsleistung (IGEL) an.

Frühsymptome von Kehlkopfkrebs können sich durch folgende Beschwerden bemerkbar machen:

  • Fremdkörper-Gefühl im Hals
  • Schluckbeschwerden
  • Anhaltende Verschleimung
  • Sodbrennen
  • Atemprobleme
  • Heiserkeit

Vorsorgeuntersuchung:

Singen, Schlucken, Sprechen, Lachen – für den Kehlkopf ist Krebs eine Gefahr.

Achtung Raucher:
Auch wenn das Rauchen schon vor Längerem aufgegeben wurde, wird empfohlen, jährlich eine Kehlkopfspiegelung durchführen zu lassen.

Aber auch Personen, die häufig Alkohol konsumieren oder Sodbrennen haben, wird empfohlen, jährlich eine Kehlkopfspiegelung durchführen zu lassen

Dies wird auch empfohlen, wenn Sie beschwerdefrei sind.

In der HNO-Heilkunde sind Vorsorgeuntersuchungen hinsichtlich eines individuelles Risikoprofils sehr sinnvoll. Die Kehlkopfuntersuchung kann mit dem Endoskop gut durchgeführt werden. Es dauert nur wenige Minuten und ist nicht schmerzhaft. Der Erkenntnisgewinn ist allerdings erheblich!

So wird die Kehlkopfkrebs-Vorsorgeuntersuchung durchgeführt:
(Sie ist eine Individuelle Gesundheitsleistung (IGEL))

Mit einem flexiblen Endoskop wird die Schleimhaut des gesamten Mund- und Rachenraumes untersucht. Die frühzeitige Erkennung verdächtiger Gewebeveränderungen kann lebensrettend sein. In einem zweiten Schritt erfolgt eine Sonographie des Halses mit einem hochauflösenden Ultraschallgerät. Die Ultraschalluntersuchung des Halses liefert eine schnelle und signifikante Aussage über krankhafte Veränderungen im Halsbereich. Diese Untersuchung ist völlig gefahrlos (keine Strahlenbelastung) und jederzeit ohne Einschränkungen wiederholbar.

Die erweiterte Kehlkopfkrebs-Vorsorge gehört nicht zu den Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen und wird als individuelles Check-Up Paket nach der Gebührenordnung für privatärztliche Leistungen abgerechnet. Es entstehen Honorarkosten. Privatpatienten können die Vorsorge über ihrer Versicherung abwickeln.

Sprechen Sie uns an. In einem individuellen Gespräch erklären wir Ihnen gerne die Einzelheiten der Untersuchung. Die Gesundheit ist das höchste Gut.

Top