HNO-Heilkunde für Kinder

Kinder HNO

HNO-Heilkunde für Kinder

Bei uns stehen Kinder und ihre Bedürfnisse im Vordergrund. Ein spezieller Schwerpunkt dieser Praxis ist die Behandlung von HNO-Erkrankungen bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen.

Durch langjährige klinische Erfahrungen im Bereich der Kindersprechstunde gelingt es Frau Dr. Egle Vabulaite mit einer sanften und einfühlsamen Vorgehensweise, den Kindern die Ängste vor dem Arztbesuch zu nehmen. Eine speziell für Kinder eingerichtete Warte-Ecke bietet zusätzliche Spielmöglichkeiten.

Neugeborenen-Hörscreening

Bei uns in Deutschland kommen etwa zwei bis drei pro 1000 Kinder mit einer Hörstörung zur Welt.

Eine Hörstörung sollte rechtzeitig diagnostiziert werden, andernfalls kann sich dies auf die gesamte Entwicklung des Kindes negativ auswirken: Ein Kind lernt nur normal zu sprechen, wenn es hören kann. Seine psychosozialen und emotionalen Möglichkeiten hängen von der Qualität seiner Hör-Sprachentwicklung ab. Die Folgen können fatal sein, denn Störungen der Hör- und Sprachentwicklung können zu Einschränkungen der geistigen, sozialen, emotionalen, bildungs- und berufsbezogenen Entwicklung führen.

Daher ist es für die weitere Entwicklung des Kindes, insbesondere für die Sprachentwicklung, entscheidend, dass eine Schwerhörigkeit so früh wie möglich, am besten im ersten Lebenshalbjahr entdeckt wird.

Kinder HNODenn die ersten Lebensmonate sind für das Hören eines Menschen von entscheidender Bedeutung. Die Strukturen des Hörsystems bilden sich vor allem bis zum Ende des sechsten Lebensmonats aus und verfeinern sich. Es wird für das Kind immer schwieriger, den Rückstand in der Sprachentwicklung aufzuholen, je länger ein Hörverlust nicht diagnostiziert wird.

Das frühzeitige Erkennen einer Hörstörung ermöglicht dem Kind durch moderne Technologien und Behandlungstechniken eine rechtzeitige Förderung und somit einen wesentlich erleichterten Start ins Leben.

Das Hörvermögen wird mit verschiedenen Messverfahren überprüft. Bei auffälligen Befunden werden durch unsere Praxis weitere notwendige Schritte veranlasst. Zur Ursachenabklärung ist ggf. eine Weiterleitung zur interdisziplinären Diagnostik in eine spezialisierte Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie erforderlich.

Die vielfältigen Möglichkeiten gehen wir gemeinsam in einer Elternberatung mit Ihnen durch.

Neugeborene haben ab dem 1. Januar 2009 einen gesetzlichen Anspruch auf eine Früherkennungsuntersuchung auf Hörstörungen als Leistung der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV).

Streptokokken- Infektionen – Antigen-Schnelltest

Streptokokken sind eine weitverbreitete Bakterienart. Die Spezies Streptococcus pyogenes sind häufige Erreger von typischen Infektionskrankheiten wie Mandelentzündung und Scharlach. Eine unzureichend oder nicht behandelte Infektion des Rachenraums kann schwerwiegende Spätfolgen für den menschlichen Körper haben.
Der Streptokokken Erreger „Streptococcus pneumoniae“, auch unter dem Begriff „Pneumokokken“ bekannt, kann mitunter eine Lungenentzündung (Pneumonie), Hirnhauentzündung und Mittelohrentzündung (Otitis media) auslösen.

Um eine Streptokokken- Infektion zu diagnostizieren, gibt es verschiedene Untersuchungsmöglichkeiten. Unter anderem liefert der Streptokokken-Antigen-Schnelltest aus dem Rachenabstrich einen schnellen Nachweis.